Jugendfeuerwehr Groß Glienicke

Nachwuchsförderung wird bei uns groß geschrieben

Die Jugendfeuerwehr Groß Glienicke besteht derzeit aus Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Der Jugendfeuerwehrwart Reik Mattner und seine Betreuer Heike von Bergen, Gerd Härtel, Bernd Willmann, Marie Schumann, Philipp Servo und Thomas Beah bringen den Mädchen und Jungen alles über die Feuerwehr bei. Neben theoretischer und praktischer Ausbildung im Feuerwehrbereich, darf Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. So trifft man sich auch zum Kuchen backen, Schlittschuh laufen oder Baden gehen.

Im Sommer werden regelmäßig Zeltlager besucht. Die Fahrt nach Prebelow gehört schon zur Tradition. Im dort stattfindenden Pokalwettkampf messen wir uns mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Potsdam. Alle waren besonders stolz, als im Jahr 2007 der begehrte Wanderpokal für den ersten Platz in der Disziplin „Löschangriff nass“ in unsere Hände kam.

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt auch an vielen Veranstaltungen anderer Vereine teil. Sie weisen zum Beispiel beim Zwei-Seen-Lauf des SC2000 den Läufern den Weg, begleiten den Martinsumzug, helfen dem Förderverein beim Maifeuer und begeistern das Publikum mit wechselnden feuerwehrtechnischen Vorführungen beim Dorffest.

Spielerisch und fachmännisch angeleitet lernt hier bereits der Nachwuchs das richtige Verhalten in Notfällen, und was es heißt, gemeinsam als Team zusammen an’s Ziel zu kommen. Gemeinsam probieren sie sich und ihre Fähigkeiten betreut aus.

Mit unseren beiden Hauptverantwortlichen der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen schnell die Vorteile der Teamarbeit zu schätzen und testen sich und ihre Grenzen im Rahmen der begleiteten und altersgerechten Übungen regelmäßig aus. Dabei achten wir natürlich auch immer darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Schließlich lernt es sich so am schönsten.

Jugendfeuerwehrwart
Reik Mattner

Reik, der uns schon seit 2002 tatkräftig unterstützt, betreut inzwischen als Oberlöschmeister und hauptberuflicher Student bereits seit vielen Jahren unseren Nachwuchs. In seiner Laufbahn hat er neben dem obligatorischen Truppmann und Sprechfunker ebenso die Ausbildung zum Truppführer sowie Atemschutzgeräteträger abgeschlossen.

Zusätzlich absolvierte er die Sonderausbildungen Motorkettensägenführer und Ersthelfer. Mit all dem hier und in den Einsätzen erlangten Fachwissen steht er den Kindern und Jugendlichen stets mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihnen sich in der Welt der Helfer und Retter zurecht zu finden

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Heike von Bergen

Heike, die bereits seit 2001 aktiv bei uns ist, betreut als Hauptlöschmeisterin und hauptberufliche Büroangestellte unseren Nachwuchs. In ihrer Laufbahn hat sie neben dem Truppmann und Sprechfunker ebenso die Ausbildung zum Truppführer sowie Atemschutzgeräteträger abgeschlossen.

Auch Heike absolvierte den Motorkettensägenführer sowie Ersthelfer und schloss zusätzlich noch die Ausbildungen Technische Hilfeleistung-Grundtätigkeiten, Ölunfall auf Gewässer Teil 1, Fachwart für Brandschutzerziehung Teil 1 und 2 ab. Für die Jugendfeuerwehr absolvierte sie zusätzlich die Sonderausbildungen Wertungsrichter für Leistungsnachweise und Wettbewerbe, Spiele und Experimente.

Eure Kinder sind technisch interessiert, möchten sich aktiv einbringen und haben Spaß an gemeinsamen Übungen und Ausflügen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Interessierte können gern zur Probe vorbei schauen. Wir bitten hierfür um vorherige Anmeldung unter jugend@feuerwehr-grossglienicke.de